Wir wissen nun, dass unsere Mitarbeiter morgens gut gelaunt zur Arbeit kommen und abends gut gelaunt und zufrieden nach Hause gehen. Denn wir haben uns verändert, um unser Unternehmen erfolgreich verbessern zu können.
Mit unserem praxiserprobten Know-How werden wir auch Dir helfen können, den Spaß an der Aufgabe, den Menschen und Deinem Unternehmen neu zu entdecken.
Dann wirst Du wieder den Erfolg genießen, den Du Dir immer gewünscht hast.
Hallo, ich bin Bernd!
Meine berufliche Leidenschaft habe aus der Konzernhotellerie, in der ich viele Jahre tätig war. Die Arbeitsbedingungen und der Umgang mit Menschen waren nicht immer würdevoll und menschengerecht, sondern eher von Eigennutz der Betreiber durch immer höhere Gewinnerwartungen geprägt – und das um jeden Preis und zu Lasten der Menschen.
Das Schaffen einer Unternehmenskultur, um die Arbeitswelt für alle besser zu machen, war und ist immer noch eine Herzensangelegenheit von mir. Dieses ist heute wichtiger denn je, aufgrund die raschen Veränderungen in der heutigen Arbeitswelt sowie die Erwartungen und Lebensanschauungen der Generation Z.
Ich begleite und unterstütze Unternehmen und Menschen dabei, ihre wahre Identität zu finden, und eine auf sie zugeschnittene Unternehmenskultur mit ihnen zusammen zu erarbeiten. Die Einzigartigkeit dabei ist, dass ich ausschließlich durch selbst erlebte und gelebte Erfahrungen handle und dadurch wirkungsvoll bin.
Ich habe Unternehmen wie das Atlantic Hotel Hamburg, Upstalsboom und zuletzt das Unternehmen eurostrand auf ihren Veränderungsprozess begleitet, sodass Upstalsboom und eurostrand u.a. als bester Arbeitgeber in ihrer Branche ausgezeichnet wurden.
Wenn auch bei Dir die Zeit ist für Veränderungen ist, schreib mir einfach: Bernd.gaukler@elbmenschen.de
Wir schaffen es mit einem komplett Werte orientierten Prozess Deine Firma glücklicher und effizienter zu gestalten. Wir wollen nicht Deine/Eure Traditionen oder das Know-How in Frage stellen. Denn wir sind nicht deine Unternehmensberater!
Wir wollen Dir für den Start Deiner/Eurer Unternehmenskultur das Fundament schaffen mit eurer eigenen Mission, eurer eigenen Vision, den dazu sehr wichtigen Werte und Spielregeln. Wer mag kann neben dem Unternehmens „Why“ auch sein persönliches „Warum bin ich so, wie ich bin?“ entwickeln!
Das bieten wir an:
Mitarbeiter:innen Befragung
Wir sind gefangen in unserer täglichen Arbeit und dem Streben nach Profit, was uns oberflächlich glauben lässt, dass alles gut läuft und alle zufrieden sind. Wir neigen dazu, uns eine rosarote Brille aufzusetzen, um den Herausforderungen der Realität auszuweichen.Jedoch zeigt sich die Realität oft in einem anderen Licht. Die Mitarbeiter:innen, die in einem Unternehmen tätig sind, erleben das Unternehmen viel intensiver und emotionaler, als Führungskräfte es sich vorstellen können. Die tägliche Arbeit mit veralteter und langsamer IT, die Führung der Menschen mit unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen, häufig zu wenig Kolleg:innen an der Seite, sowie die Art und Weise, wie Lob und Kritik durch Vorgesetzte oder Kolleg:innen geäußert werden, schaffen bei unseren Mitarbeiter:innen ein realistischeres Bild über das Unternehmen, als bei uns.
Werte, Spielregeln, Prinzipien
Jeder Mensch hat bewusst oder unbewusst seine eigenen Werte definiert, die in der Kindheit durch Eltern, Erziehung, Schule und Freunde geprägt wurden. Diese Werte verändern sich nur durch starke emotionale Erlebnisse. Doch welche Bedeutung haben diese Werte für Dich persönlich?
Die Mission
Welche täglichen Verpflichtungen haben wir als Unternehmen, abgesehen von der bloßen Erbringung einer Dienstleistung? Nur diese Aufgabe ist zu simpel, denn es geht um weit mehr. Was setzen wir für Maßnahmen ein, um sicherzustellen, dass unser Unternehmen erfolgreich ist, und durch welche entscheidenden Handlungen verleihen wir unserem Wirken eine prägnante Wirkung? Die Mission fungiert als unsere DNA, die uns die Leitlinien für unser Handeln vorgibt.
Die Vision
Führungskultur
Bewerber:innen Auswahl
Onboarding
Nach einer intensiven Suche haben wir endlich die/den neue:n Mitarbeiter:in gefunden. Wie können wir die anfängliche Begeisterung dieses neuen Teammitglieds aufrechterhalten? Welche Maßnahmen können wir ergreifen, um sicherzustellen, dass die/der Mitarbeiter:in die Probezeit erfolgreich durchläuft und unser Unternehmen nicht vorzeitig verlässt? Was schafft eine langfristige Bindung zwischen der/dem Mitarbeiter:in und unserem Unternehmen? Ein qualitativ hochwertiges Onboarding-Programm mit relevanten Inhalten wird dazu beitragen, ihn schnell produktiv zu machen und die gemeinsamen Unternehmensziele zu erreichen.
Mitarbeiter:innen Gespräche
Fehlerkultur
Wir müssen eine Kultur schaffen, in der es in Ordnung ist Fehler zu machen, und es inakzeptabel ist, nicht aus Fehlern zu lernen. Fehler sind ein natürlicher Bestandteil des Entwicklungsprozesses. Jeder erfolgreiche Mensch ist irgendwann gescheitert und hat dadurch Schmerz erfahren. Erfolg mag eine erfreuliche Erfahrung sein, doch das Scheitern und der damit verbundene Schmerz formen den Charakter, da Fehler Menschen verändern und sie dadurch erfolgreicher werden. Es ist wichtig, sich wegen eigener Fehler oder den Fehlern anderer nicht schlecht zu fühlen, sondern vielmehr zu lernen, sie zu schätzen. Jeder Fehler, aus dem man lernt, wird dazu beitragen, ähnliche Fehler in der Zukunft zu vermeiden. Wie nehmen wir den Menschen die Angst Fehler zu machen oder zu ihnen zu stehen? Und wie gehen wir als Führungskraft mit diesem Thema um?